Wie erstelle ich einen EGG-Flaschengarten? Schritt-für-Schritt Anleitung für EGG-Serie
Bevor man seinen ersten Flaschengarten erstellt, fragt man sich: Wie viel Erde brauche ich? Welche Drainage ist am Besten? Fangen die Pflanzen vielleicht an zu schimmeln? Wie schafft man das perfekte Ökosystem, so dass es funktioniert? Wir haben unzählige Versuche gemacht, um die perfekten Bedienungen zu erreichen. Und damit andere es einfacher haben, haben wir ein Set zusammen gestellt, das auf Grund unserer Tests am besten funktioniert hat. Dies möchten wir mit euch in der folgenden Anleitung teilen.
SCHRITT 1
Lava-Kies aus Beutel A vorsichtig als Drainage einfüllen und gleichmäßig verteilen.
SCHRITT 2
Die Aktivkohle aus Beutel B gleichmäßig über den Lava-Kies verteilen.
SCHRITT 3
Pflanzensubstrat aus Beutel C vorsichtig einfüllen.
Tipp: Bitte eine Unterlage z.B. alte Zeitung verwenden, um Verschmutzungen vorzubeugen.
SCHRITT 4
Pflanzensubstrat vorsichtig und gleichmäßig mit der Hand verdichten und anschließend mit den Fingern 3 kleine Pflanzenlöcher (für 2 kleine Pflanzen und Moos) am Glasrand ausbuddeln, die bis zum Lava-Kies tief sind.
Tipp: Eine vorher angelegte Skizze zur Anordnung hilft.
SCHRITT 5
SCHRITT 6
Analog zu Schritt 4 und 5 werden für Minipflanze bzw. Moos zwei weitere Löcher benötigt, in die diese eingesetzt werden können. Anschließend das Pflanzsubstrat gleichmäßig von allen Seiten mit den Fingern verdichten.
SCHRITT 7
Den Dekoration-Stein vorsichtig auf eine Freifläche platzieren und leicht andrücken.
SCHRITT 8
Mit einem weichen Tuch (z.B. Taschentuch) das Glas von innen und außen vorsichtig von Erde und Schmutz säubern. Die Blätter der Pflanzen können z.B. mit einem kleinen Pinsel von Schmutz befreit werden. Evtl. können besonders hohe Triebe der Mittelpflanze mit einer Schere abgeschnitten werden.
SCHRITT 9
Mit einem Messbecher 100 ml kalkarmes Wasser (ideal Regenwasser) abmessen und vorsichtig und gleichmäßig im Glas verteilen. Anschließend das Glas verschließen und an einen hellen aber nicht sonnigen Ort (ideal Nord- oder Ostfenster) aufstellen.
SCHRITT 10
Nach etwa 2 bis 3 Tagen ist die Feuchtigkeit gleichmäßig im Boden verteilt. Dann das Gefäß wieder für ca. 24 Stunden öffnen, bis die oberflächliche Feuchtigkeit verdunstet ist. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Glas tagsüber nicht mehr beschlägt. Ein leichter Beschlag am Morgen ist normal und zeigt, das das Biotop gut arbeitet.
4 Bemerkungen
Hallo liebes Greenery Team, leider ist mir beim reinigen des Glases, dass obere Glas kaputt gebrochen. Gibt es die Möglichkeit, dies einzeln nachzubekommen?
Liebe Grüße Jasmina Mosler
Mein Gefäß ist immer von innen mit Kondenswasser beschlagen, wie bekomme ich das in den Griff?
Dann ist das System doch nicht geschlossen?